München, 10.10.2022
Liebe Eltern,
zum neuen Schuljahr begrüße ich Sie und Ihre Kinder auch im Namen meines Kollegiums sehr herzlich. Wir freuen uns auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Elternhaus und Schule. Ihrem Kind wünschen wir ein erfolgreiches und frohes Schuljahr 2022/23.
Am ersten Schultag durfte ich heuer die Kinder der diesjährigen Klassen 1a, 1b, 1c und 1d begrüßen.
Zum ersten Mal war darunter auch eine Ganztagsklasse, die Klasse 1cG.
Wie in jedem Jahr hat auch heuer unser Elternbeirat wieder dafür gesorgt, dass der erste Schultag für unsere Erstklasskinder und deren Eltern ein schöner, feierlicher Tag wurde. Vielen Dank an alle Eltern, die bei der Gestaltung dieses Festtags mitgeholfen haben.
Ein herzlicher Dank sei auch allen Eltern gesagt, die den Förderverein der Samberger Grundschule unterstützen möchten. Ohne diese Unterstützung könnten wir so manches schöne Projekt an der Schule nicht verwirklichen.
Wie im vergangenen Schuljahr auch, erhalten Sie den ersten und den letzten Elternbrief jeweils in Papierform. Alle anderen Elternbriefe leiten wir per E-Mail an Sie weiter. Sie können die Briefe auch auf unserer Homepage (www.samberger.musin.de) einsehen.
Die Eltern, die keinen Internetzugang haben, erhalten selbstverständlich alle Briefe in Papierform. Die Klassenelternsprecher informieren uns bitte wieder über die benötigte Anzahl und wir leiten die Briefe über die Klassenleitungen dann an die betreffenden Eltern weiter.
Bitte lesen Sie nun folgende Informationen sorgfältig durch:
1. Unser Kollegium:
Klassenleitungen:
Klasse 1a Frau Meyer Klasse 2a Frau Lubjahn
Klasse 1b Frau Renner Klasse 2b Frau Patzner
Klasse 1cG Frau Wenzel Klasse 2c Frau Grünke
Klasse 1d Frau Lehndorfer Klasse 2d Frau Rieger
Klasse 3a Frau Düwel Klasse 4a Herr Tzschentke
Klasse 3b Frau Rykovski Klasse 4b Frau Federspieler
Klasse 3c Frau Mayr Klasse 4c Frau Hau
Klasse 3d Frau Staudinger Klasse 4d Frau Hofmann
Fachunterricht:
Kath. Religion: Frau Hehl, Frau Hofmann, Frau Mayr, Frau Lehndorfer, Frau Fahn
Ev. Religion: Frau Grieser, Frau Rykovski
Werken und Gestalten: Frau Göhlich, Frau Hösl
Deutsch-Fördergruppe 1,2: Frau Oberegger, Frau Fahn
Weitere Lehrkräfte: Frau Inkoferer, Frau von Waldenfels, Frau Schreml
Herr Heinzmann, Frau Lange, Frau Joas, Frau Huber
2. Unsere Klassenelternsprecher und unser Elternbeirat
Die Wahl der Klassenelternsprecher fand wie gewohnt im Rahmen der Elternabende statt.
Unser im letzten Schuljahr gewählte Elternbeirat wird auch in diesem Jahr weiterhin tätig sein.
Vielen Dank sei allen Eltern gesagt, die sich für die Klassen und die Schule engagieren und den Kindern
dadurch so manches schöne Gemeinschaftserlebnis ermöglichen.
3. Beurlaubung von Schülern
Über die Ferien hinaus wird laut Grundschulordnung k e i n e Beurlaubung wegen Urlaubs- oder Reiseterminen gestattet.
Heben Sie daher bitte die Ferienübersicht gut auf, damit Sie auch im Laufe des Schuljahres stets informiert sind.
4. Ferienzeiten (mit den Wochenenden)
erster Tag letzter Tag
Herbstferien 29.10.2022 06.11.2022
Weihnachtsferien 24.12.2022 08.01.2023
Frühjahrsferien 18.02.2023 26.02.2023
Osterferien 01.04.2023 16.04.2023
Pfingstferien 27.05.2023 11.06.2023
Sommerferien 29.07.2023 11.09.2023
Folgende Tage sind unterrichtsfrei:
Buß- und Bettag Mittwoch 16.11.2022
Maifeiertag Montag 01.05.2023
Christi Himmelfahrt Donnerstag 18.05.2023
5. Erkrankungen
Sollte Ihr Kind erkrankt sein, so entschuldigen Sie es bitte telefonisch vor 8.00 Uhr in der Schule unter der Telefonnummer 74 49 46 09 -21/-13. Dasselbe gilt für den Nachmittagsunterricht. Sie ersparen uns dadurch telefonische Rückfragen.
Bei einer Krankheitsdauer ab 3 Tagen benötigen wir eine schriftliche Entschuldigung der Eltern, bei einer Krankheitsdauer ab 5 Tagen muss ein ärztliches Attest vorgelegt werden. Auch bei ansteckenden Krankheiten ist die Vorlage eines Attests amtlich vorgeschrieben.
In diesem Schuljahr gilt im Hinblick auf mögliche Corona-Infektionen weiterhin folgende Regelung:
Kinder mit unklaren Krankheitssymptomen müssen in jedem Fall zuhause bleiben und gegebenenfalls einen Arzt aufsuchen. Auch kranke Schüler in reduziertem Allgemeinzustand mit Fieber, Husten, Hals- oder Ohrenschmerzen, starken Bauchschmerzen, Erbrechen oder Durchfall dürfen nicht in die Schule kommen.
Das aktuelle Schreiben „Coronavirus – Hygienemaßnahmen an den Schulen in Bayern (Stand: 19.09.22)“
ist Ihnen bereits per E-Mail zugegangen. (abzurufen unter www.km.bayern.de )
6. Läuse/ansteckende Erkrankungen
Das Läuse-Problem tritt in der Schule immer wieder auf. In diesem Fall werden alle Schüler und Eltern durch die Klassenlehrerin informiert. Bitte überprüfen Sie nach dieser Meldung die Haare Ihres Kindes mehrere Tage sorgfältig und melden Sie uns bitte unverzüglich einen Lausbefall.
Nach einem Lausbefall müssen Sie als Eltern die Behandlung bestätigen. Ein ärztliches Attest ist nicht erforderlich.
Wir bitten Sie dringend, ein Auftreten folgender Krankheiten in Ihrer Familie unverzüglich an die Schule zu melden: Virusgrippe, Röteln, Ringelröteln, Windpocken, Keuchhusten, Masern, Mumps, Influenza, Scharlach, Hepatitis A, Hepatitis B;
Bitte schicken Sie das erkrankte Kind keinesfalls vor Beendigung der Krankheit in die Schule. Wir bitten Sie in diesem Fall um eine Bestätigung Ihres Arztes, dass Ihr Kind die Schule wieder besuchen darf.
Das Informationsblatt „Gemeinsam vor Infektionen schützen“ wurde Ihnen bereits am 1. Elternabend ausgehändigt.
7. Sprechstunden
Für die Sprechstunde bei der Klassenlehrerin oder Fachlehrerin melden Sie sich spätestens einen Tag vorher an, z. B. durch eine Mitteilung im Hausaufgabenheft oder in Zukunft über EDUPAGE.
Bitte bedenken Sie auch, dass die Lehrkräfte ihre Schulkinder in der Zeit von 7.45 Uhr bis 8.00 Uhr bereits auf den Unterricht einstimmen und deshalb keine Sprechstunde abhalten können.
Das Sekretariat der Grundschule ist von Montag bis Donnerstag, 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr für den Parteiverkehr geöffnet. Nur in dieser Zeit können Ihre Anliegen besprochen und bearbeitet werden.
Sollte sich Ihre Adresse oder Telefonnummer ändern, informieren Sie bitte die Klassenleitung
und die Sekretärin.
8. Schulweg
Bitte schicken Sie Ihr Kind rechtzeitig zur Schule. Es sollte bereits um 7.45 Uhr an der Schule sein, damit es noch Zeit hat sich in Ruhe umzukleiden und die Vorviertelstunde mit den Mitschülern zu verbringen.
Unfälle, die sich auf dem Schulweg ereignen und einen Arztbesuch nach sich ziehen, melden Sie bitte umgehend der Schule.
Bringen Sie Ihr Kind nicht mit dem Auto bis vor das Schultor, sondern lassen Sie es in einiger Entfernung aussteigen und den Rest des Weges zu Fuß gehen.
Beachten Sie auch, dass im Bereich der Schule Tempo 30 gilt.
Wir möchten uns in diesem Zusammenhang bei den amtierenden Schulweghelfern bedanken, die dafür sorgen, dass die Kinder sicher über die Hauptstraßen gelangen.
9. Eltern im Schulhaus
Aus Gründen der Sicherheit sollten außer den Lehrern und den Mitarbeitern keine weiteren Erwachsenen im Schulhaus anzutreffen sein.
Wenn Sie Ihr Kind zur Schule bringen oder nach dem Unterricht abholen möchten, verabschieden Sie sich deshalb vor dem Schulhaus oder warten Sie bitte auf dem Pausenhof vor dem Haupteingang.
Zu den Sprechstunden oder für eventuell anstehende Besuche im Sekretariat können Sie selbstverständlich in das Schulhaus kommen.
10. Kopiergeld
In der Woche vom 24.10. – 29.10.2022 sammeln wir heuer das Kopiergeld für das gesamte Schuljahr in Höhe von 15.- € ein. Wir bitten um Überweisung des Geldbetrags auf unser Schulkonto. Die genauen Angaben hierzu erhalten Sie rechtzeitig in einem gesonderten Schreiben.
11. Schulbücher
Bitte tragen Sie dafür Sorge, dass die Schulbücher eingebunden und sorgsam behandelt werden. Die Verwendung von Klebefolie als Bucheinband ist nicht erlaubt. Bei Verlust oder schwerer Beschädigung eines Lehrmittels muss am Ende des Schuljahres Schadensersatz geleistet werden.
12. Fahrradfahren/Rollerfahren
Die Polizei empfiehlt, Grundschulkinder erst nach der Fahrradprüfung alleine mit dem Fahrrad zur Schule fahren zu lassen. Während des 4. Schuljahres durchlaufen die Kinder mit der Jugendverkehrspolizei einen Fahrradkurs. Erst im Anschluss an diese Ausbildung erhalten sie den „Fahrrad-Führerschein“. Bitte achten Sie in diesem Zusammenhang darauf, dass die Kinder nur mit einem verkehrssicheren Fahrrad, mit einem Helm und in heller Kleidung zur Schule fahren.
Auch Kinder, die mit dem Roller kommen, sollten wie auch die Fahrradfahrer einen Helm tragen.
Wir weisen Sie darauf hin, dass die im Pausenhof abgestellten Räder und Roller unbedingt abgesperrt werden sollten. Sie sind nicht gegen Diebstahl und Beschädigung versichert.
13. Arbeitsgemeinschaften/Zusatzangebote
Über die in diesem Schuljahr an unserer Schule stattfindenden Arbeitsgemeinschaften wurden Sie
bereits informiert. Die Gruppen sind nun eingeteilt und die Kinder wurden entsprechend benachrichtigt.
Die Kurse finden ab dem 04. Oktober 2022 statt.
Städtische Sing- und Musikschule:
Im letzten Schuljahr konnten sich Schüler insbesondere der 2. Jahrgangsstufe oder mit musikalischer Vorbildung für IKARUS (Instrumentenkarussell) anmelden. Die Kinder lernen nun im Verlauf des Schuljahres die Instrumente Oboe, Geige, Cello, Akkordeon und Blockflöte kennen. Die Kurse finden seit dem
22. September 2022 jeden Donnerstag von 13.15 Uhr bis 14.00 Uhr statt.
Im Schulhaus gibt es am Mittwoch bzw. Donnerstag auch Instrumentalunterricht für Akkordeon, Oboe, Blockflöte, Keyboard und Klavier. Anmeldungen sind fortlaufend möglich, es gibt teilweise längere Wartezeiten. Für die Kinder insbesondere der 1. Klassen wird wieder „Musikalische Grundausbildung 1“ angeboten. Zudem gibt es donnerstags einen Chor, der kostenlos ist. Aktuelle Infos zum Angebot der Städtischen Musikschule finden Sie unter https://samberger.musin.de/elternbrief_musik.php. Frau Gillmann, Bezirksleitung Süd, erteilt Ihnen weitere Auskünfte: constanze.gillmann@musikschule.muenchen.musin.de , telefonisch unter +49 (0) 89 75 90 08 31 (Sprechzeit Mi. 10–12 Uhr).
Ausgefüllte Original-Anmeldeformulare schicken Sie bitte an die Städtische Musikschule:
Per Post: Städtische Sing- und Musikschule, Bayerstraße 28, 80335 München oder
per E-Mail: musikschule@muenchen.de.
Eine Kopie von der Anmeldung schicken Sie bitte unbedingt per E-Mail an die Bezirksleitung und den Elternbeirat. Eltern ohne die Möglichkeit, ein PDF zu scannen, können die Kopien auch im Schulsekretariat bei Frau Ried abgeben (Musikschul-Fach).
Ihr Kind erhält von seiner Klassenlehrerin einen Internet-Zugang zum „Antolin-Leseprogramm“. Es kann hier Fragen zu Büchern, die bei „Antolin“ registriert sind und die es gelesen hat, beantworten und so seine Lesefertigkeit steigern.
Auch das Anton-Lernprogramm kann weiterhin genutzt werden.
Wir freuen uns auch in diesem Schuljahr wieder die ehrenamtlich tätigen Lernbegleiter der Samberger Schulinitiative des Evangelischen Vereins München-Solln e.V. an unserer Schule begrüßen zu dürfen. Sie werden in allen Klassenstufen eingesetzt und unterstützen Kinder beim Lernen.
Wir versuchen auch wieder Lesepaten für unsere Kinder zu finden. Wenn Sie Zeit und Freude daran haben mit einem Kind 1x pro Woche das Lesen zu üben, dann melden Sie sich bitte an der Schule.
Die Samberger Schulinitiative wird auch in diesem Jahr an der Schule wieder eine Hausaufgabenhilfe anbieten. Diese findet von Montag bis Donnerstag im Zeitraum von 11.30 – 14.30 Uhr direkt im Anschluss an den Unterricht statt. Es handelt sich dabei nicht um eine schulische Veranstaltung und auch nicht um eine Nachhilfe. Ziel ist es vielmehr, Kinder bei der Erledigung ihrer Hausaufgaben zu begleiten und zu unterstützen. Es werden Kinder aus den ersten und zweiten Klassen betreut. Die Hausaufgabenhilfe ist kostenfrei. Für Kinder aus den ersten Klassen beginnt die Betreuung ab dem 04. Oktober. Gerne können Sie Ihrer Klassenleitung Bescheid geben, falls Sie eine Hausaufgabenhilfe für Ihr Kind wünschen. Die Eltern der betreffenden Kinder erhalten einen gesonderten Informationsbrief.
Auch die beiden Vertreterinnen von SiS (Seniorpartner in School), Frau Krimmer und Frau Poharnok, werden wieder am Dienstag an der Schule sein und Kinder bei der Klärung von Unstimmigkeiten unterstützen.
14. Informationen aus der Schule
-Der Bücherbus kommt heuer wieder an jedem zweiten Montag an die Schule.
Der nächste Termin ist der Montag, 17. Oktober.
-Unsere Schule nimmt weiterhin am Fifty-Fifty-Aktiv- Programm zum Ressourcensparen für Münchner
Schulen teil. Wir wollen unsere Kinder weiterhin zum verantwortungsvollen Umgang mit Wasser und
Strom erziehen.
- Der Elternsprechtag für die Eltern der 4. Klassen findet heuer am Mittwoch, 09. November 2022,
von 17.00 Uhr bis 19.00 Uhr statt.
-Die großen Schulhauskonferenzen, bei denen sich alle Kinder der Schule in der Turnhalle versammeln, finden
vorläufig noch nicht statt. Jedoch haben wir uns entschlossen, kleine Jahrgangsstufen-Konferenzen
durchzuführen, damit die Kinder unterschiedlicher Klassen in Kontakt kommen.
-Am 18.10.2022 ist um 11.30 Uhr Unterrichtsschluss.
Lediglich die Ganztagsklasse hat regulär Unterricht bis 15.30 Uhr.
- Wenn Sie Ihrem Kind eine Smartwatch in die Schule mitgeben, dann ist diese Uhr auf dem Schulgelände
grundsätzlich auszuschalten und im Schulranzen zu verstauen. Ein „Nicht-Stören-Modus“ dieser
Smartwatches erfüllt dieses Ausschaltgebot nicht.
- Der Informationsabend zur Schullaufbahn für die Eltern der 4. Klassen wird auch in diesem Schuljahr
nicht als Präsenzveranstaltung stattfinden. Die wesentlichen Informationen finden Sie ab Mitte
November auf unserer Homepage als Download unter dem Menüpunkt „Elterninfos“. Für weitere
Fragen steht Ihnen unsere Beratungslehrerin Frau Püppke (s.u.) telefonisch zur Verfügung.
- Denken Sie bitte daran, regelmäßig in den Schlamperkisten nach vermisster Kleidung Ihrer Kinder zu
suchen. Eine Kiste finden Sie im Schulhaus beim mittleren Aufgang im Erdgeschoss hinter der Treppe,
die andere im Turnhalleneingangsbereich. Die Kisten sind jetzt schon wieder gut gefüllt!
Bitte beachten Sie: Die nicht abgeholten Kleidungsstücke werden von den Mitarbeitern unseres
Elternbeirats nach einiger Zeit als Kleiderspende zu einer gemeinnützigen Kleidersammelstelle gebracht.
-Immer noch suchen wir dringend für morgens (30 Minuten) Schulweghelfer am Zebrastreifen Lochhamerstr./Spindlerplatz sowie aktuell auch wieder an der Gulbranssonstr. Gerade in der jetzt kommenden dunklen Jahreszeit wird es zunehmend gefährlich. Andernfalls können unsere Kinder nicht sicher über die Straße geleitet werden. Ein Einsatz ist auch nur für 2 oder 3 Tage pro Woche möglich. Es wird eine Aufwandsentschädigung plus extra Zulage gezahlt. Machen Sie einen Schnuppertag mit, ohne Verpflichtung! Bei Interesse schreiben Sie bitte an den Elternbeirat: eb-samberger-gs@web.de.
Über weitere Veranstaltungen an unserer Schule werden wir Sie zeitnah informieren.
15. Pädagogisches und Psychologisches Beratungsangebot
Sollten Sie über die gewohnte Beratung durch Ihre Klassenlehrerin oder die Schulleitung erweiterten Gesprächsbedarf haben betreffend der Schullaufbahn Ihres Kindes oder bei schulischen oder erziehlichen Problemen, können Sie sich an folgende Fachkräfte wenden:
Schulpsychologin: Frau Hausdorf
Dienstag von 13.00 –14.00 Uhr, Raum 07
Tel.: 089/74494609-28
Schulpsychologin: Frau Benlian
Donnerstag von 11.00 – 12.00 Uhr, Raum 07
Tel.: 089/74494609-28
Beratungslehrerin: Frau Püppke
Mittwoch von 7.30 –8.30 Uhr , Raum 07
Tel.: 089/74494609-28
Die Sprechzeiten können Sie auch dem Aushang im 1. Stock vor dem Sekretariat entnehmen.
Bitte umblättern!
An unserer Grundschule ist eine Erziehungsberatungsstelle der Caritas eingerichtet und wieder besetzt. Das Beratungsangebot richtet sich u.a. an Eltern, Familien und Alleinerziehende. Beraten wird zum Beispiel in Fragen des Familienlebens, bei Schulschwierigkeiten und Erziehungsfragen.
Die Ansprechpartnerin ist Frau Ehmann.
Sie ist voraussichtlich an der Schule persönlich erreichbar:
Dienstag von 13.00 – 17.00 Uhr und Donnerstag von 9.00 – 14.00 Uhr, Raum 07
Tel.: 724 490 60
Wir hoffen, dass Ihnen mit diesem Schreiben grundlegende Fragen beantwortet wurden.
Mit den besten Wünschen für eine gute Zusammenarbeit sowie ein erfolgreiches und gesundes Schuljahr verbleiben wir
mit freundlichen Grüßen
Ihr Schulleitungsteam
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B.Oberegger M.Hofmann-Zrenner
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Name des Schülers/der Schülerin: ____ Klasse: ___________
Den Elternbrief vom 10.10.2022 habe/n ich/wir erhalten.
Datum: _________ Unterschrift: ______________________________